Marie-Louise Schulz

„WE DO! 4 You“: Im September sind Nachhaltigkeitswochen bei Hermes

Verfasst von: | 1 Kommentar
Kategorie: Hermes Aktuell, Mitarbeiter & Leben, Veranstaltungen & EventsVerantwortung & Engagement


Hermes WE DO! 4 YOU KampagneBereits im letzten Jahr haben Otto und Hermes für Mitarbeiter die achtwöchige Umweltaktion „Die Grüne Acht“ ins Leben gerufen mit dem Ziel, mehr soziales Engagement bei und von Hermes zu ermöglichen. Aktionen solcher Art möchte Hermes zu einer jährlichen Tradition machen. Daher starten am kommenden Montag die Hermes Nachhaltigkeitswochen „WE DO! 4 YOU“.

Während im letzten Jahr bei der „Grünen Acht“ der Umweltschutz im Vordergrund stand, bietet die diesjährige vierwöchige Kampagne neben vielen Umweltaktionen auch vermehrt soziale Themen. Die zeigen, wie einfach es sein kann sich sozial zu engagieren:

  • Vorstellung lokaler ehrenamtlicher Organisationen

In diesen Wochen werden sich beispielsweise ehrenamtliche Organisationen vorstellen, um interessierten Mitarbeitern zu zeigen, wie viele Möglichkeiten es gibt, sich im lokalen Umfeld ehrenamtlich zu engagieren oder Hilfe zu suchen.

  • Spendenaktion mit Hermes-Honig

Hermes HonigSeit einiger Zeit beherbergt Hermes einen eigenen Bienenstamm. Als eines der Highlights unserer „WE DO! 4 YOU“-Aktion können wir den Mitarbeitern den ersten eigenen Hermes-Honig anbieten! Ein Teil des Erlöses wird dann an eine ehrenamtliche Organisation gespendet, die sich bei uns vorgestellt hat. Wohin die Spende gehen soll, bestimmen die Mitarbeiter.

  • Aktive Beteiligung am Blutspende-Tag oder der Kleidertauschbörse

Auch an Aktionen, an denen unsere Kolleginnen und Kollegen aktiv teilnehmen können, haben wir gedacht. Für einen Tag kommt das Deutsche Rote Kreuz zu uns für einen Blutspende-Tag, an dem alle Mitarbeiter Blut spenden können, wenn sie möchten. Außerdem veranstalten wir eine Kleidertauschbörse, an der sich alle Mitarbeiter beteiligen können.

  • Radel-Gewinnspiel

Zusätzlich können die Mitarbeiter über den gesamten Zeitraum an einem Gewinnspiel teilnehmen. Indem sie mit dem Rad zur Arbeit fahren und ihre gefahrenen Kilometer angeben, können sie tolle Preise gewinnen.

Währen der vier Wochen warten noch viele weitere spannende Aktionen auf unsere Mitarbeiter, mit denen wir zeigen möchten, wie einfach es ist sich sozial zu engagieren und mit welchen Tricks die Umwelt geschont werden kann. Bereits die Vorbereitungen waren spannend und sehr abwechslungsreich. Während der Nachhaltigkeitswochen versprechen wir uns eine aktive Teilnahme aller Mitarbeiter und hoffen auf Entwicklungen, mit denen selbst wir noch gar nicht rechnen. Denn wenn einige sich durch die „WE DO! 4 YOU“- Wochen auch privat engagieren, haben wir unser Ziel – mehr soziales Engagement bei und von Hermes – erreicht.