Paketversand mit Hermes nach Österreich: Die Empfangsbox

Verfasst von: | 4 Kommentare
Kategorie: Hermes Aktuell, Produkte & Services, Transport & Logistik


Ich verschicke öfter mal einen Paketgruß nach Österreich, da viele meiner Freunde zum Studium dorthin gezogen sind. Allerdings verbringen die Freunde oft den ganzen Tag in der Universität, so dass der Paketempfang nicht immer ganz einfach ist. Doch Empfänger aus größeren Städten in Österreich können jetzt einen neuen Service nutzen: Die Empfangsbox.

Unsere Kolleginnen und Kollegen von Hermes Österreich haben in Kooperation mit der österreichischen Post die Post Empfangsbox als neuen Empfangsservice eingeführt. Diese „Pick up Box“ ermöglicht es dem Zusteller, Pakete direkt am Wohnort zu hinterlegen, auch wenn der Empfänger nicht zu Hause ist. In großen österreichischen Städten wie Wien, Salzburg, Linz, Graz und Innsbruck können die Empfänger schon von diesem Service Gebrauch machen.

Post EmpfangsboxDie Post Empfangsbox kann von allen Bewohnern eines Wohnhauses bzw. Wohnblocks gleichzeitig genutzt werden. Das System funktioniert mittels Chip in der Benachrichtigungskarte, die der Zusteller im Briefkasten des Empfängers hinterlegt. Mit diesem Chip kann der Bewohner die Empfangsbox öffnen und das Paket entnehmen. Der Chip in der Karte ist dabei auf die jeweilige Sendung bezogen. Unter Berücksichtigung der Anzahl der Bewohner eines Wohnhauses gibt es die Empfangsbox in drei unterschiedlichen Größen. Durch widerstandsfähigen Stahl und einer Befestigung im Untergrund ist die Post Empfangsbox sehr sicher. Aufgrund vieler, positiver Rückmeldungen soll die Anzahl der Post Empfangsbox bis 2015 auf 15.000 Stück erhöht werden.

Nicht zuletzt aufgrund der positiven Entwicklung in Österreich treibt Hermes das Thema Paketkasten auch in Deutschland voran – zusammen mit DPD, UPS und GLS. Entwickelt werden soll ein gemeinsames System, das als Branchenlösung fungiert und allen Paketdienstleistern in Deutschland offen stehen soll. Eine entsprechende Planungsgruppe, die sich aus Vertretern der genannten Paketdienste zusammensetzt, wird in den kommenden Wochen die Arbeit aufnehmen.

Übrigens: Wenn Sie detailliertere Informationen zum Versand nach Österreich benötigen, schauen Sie gern auf www.myhermes.de/oesterreich vorbei. Hier finde Sie Preise, Leistungen und Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Paketversand nach Österreich. Hätten Sie zum Beispiel gewusst, dass man bei Sendungen nach Wien zusätzlich zur Hausnummer auch die Stockwerk- und Wohnungsnummer mit angeben muss?

Paketversand nach Österreich - Ihre Vorteile beim Versand mit Hermes


4 Kommentare

  1. Hans am 01. August 2014 um 16:38 Uhr |

    Lieber David!
    Interessanter Beitrag von dir!Danke dafür erst einmal!
    Ich finde die Idee mit der Empfangsbox wirklich klasse. Gerade in der heutigen Zeit verpasst man seine Sendungen doch immer häufiger – ständig auf Achse wie man eben so ist!;)
    Ich habe auch schon davon gehört, dass ähnliche Boxen auch in Deutschland eingeführt werden sollen. Hoffen wir das Beste!
    Gruß,
    Hans

    • David Kunz am 04. August 2014 um 09:19 Uhr |

      Lieber Hans,

      schön, dass der Artikel Ihnen gefällt.
      Ich finde auch, dass die Themen rund um die Zustellung von Paketen immer interessanter werden. Wir können also gespannt bleiben, was als nächstes kommt!

      Viele Grüße,
      David
      Marketing Manager
      Hermes Logistik Gruppe Deutschland

  2. Luise Kaufmann am 04. August 2014 um 10:47 Uhr |

    Deswegen verschicke ich an meine Kunden in Österreich mit Hermes!!

    • David Kunz am 04. August 2014 um 10:57 Uhr |

      Hallo Frau Kaufmann,

      es freut mich zu hören, dass Ihren Kunden die Empfangsbox gefällt.
      Ich würde mich freuen, Sie auch in Zukunft als Kunde von Hermes und als Gast auf dem Hermes Blog begrüßen zu dürfen!

      Viele Grüße,
      David Kunz
      Marketing Manager
      Hermes Logistik Gruppe Deutschland