Lange haben wir daran gearbeitet, haben Konzeptstudien und Layouts entwickelt, haben mit Usern die Nutzbarkeit getestet und einige technische Hürden überwunden. Jetzt sind sie endlich online: Unsere neuen, übersichtlichen Produkt- und Preiseseiten für den Hermes Privatpaketversand auf unserem Kundenportal myHermes.de.
Es war an der Zeit, unseren Kunden einen besseren und schnelleren Überblick über unsere Produkte und Preise im Hermes PrivatPaketService zu geben. Vor allem die bisherige Preisübersicht wurde von vielen Nutzern als unübersichtlich und zu kompliziert empfunden.
Mit dem jetzigen Update führen wir auf myHermes.de die neue Kategorie „Produkte & Preise“ ein, in der der Nutzer alle Informationen übersichtlich und geordnet nach Nationalem Versand, Internationalem Versand, Versandarten und Versandpreisen bei Hermes vorfindet. Ergänzt werden die Übersichtsseiten durch sog. Produktdetailseiten beispielsweise zum Hermes Päckchen oder dem Fahrradversand.
- Neue Produktübersichtsseite Nationaler Versand
- Wireframe Produktdetailseite Hermes Päckchen
- Neue Produktdetailsseite Hermes Päckchen – jetzt online
Produkte übersichtlich erläutert
Diese Produktdetailseiten enthalten alle relevanten Informationen rund um ein Produkt oder einen Service, angefangen von Details wie Gewichts- oder Haftungsgrenzen, über die Maximalmaße bei unseren Paketprodukten, zu den Versandpreisen in den möglichen Versandarten bis hin zu einer Kurzanleitung des Versandablaufs. Von den Produktdetailseiten führen Links den Nutzer direkt zur Versandbeauftragung, beispielsweise zur Erstellung des Online-Paketscheins für unsere Paketprodukte.
Die neuen Seiten können wir selbst über ein sogenanntes Content Management System (kurz: CMS) aktualisieren, und damit schneller und IT-unabhängig auf Kundenwünsche reagieren. Die Preisinformationen auf den Seiten werden dabei aus einer zentralen Produktdatenbank gespeist, die eine gleichzeitige Aktualisierung all unserer Online-Kanäle bei Hermes (z. B. Websites, Versandschnittstellen, Mobile App) erlaubt.
Ich wünsche mir, dass unsere User und Kunden die neuen Seiten genauso nützlich und übersichtlich finden wie wir und sie dadurch einen verbesserten Zugang zu unseren Versandprodukten finden.
Wie finden Sie die neuen Seiten? Schreiben Sie mir gern – ich freue mich auf Ihre Kommentare!