Ingo Bertram

Die Meisterschale auf Vereinstour. Erster Stopp: Münster

Verfasst von: | Keine Kommentare
Kategorie: Bundesliga, Hermes AktuellVerantwortung & Engagement


Derzeit reist die Meisterschale durch Deutschland, zum allerersten Mal in der 50-jährigen Bundesliga-Geschichte. Auch bei ausgewählten kleinen Vereinen macht die „Hermes Fan Tour“ Halt – los geht es in Münster.

Hermes Fan Tour Meisterschale

Dortmund, München, Hamburg, Köln: Der Fahrplan der Hermes Fan Tour liest sich wie das Who is Who (oder, korrekter: Where is Where) der Bundesliga-Metropolen. Doch Fußball ist nicht nur Bundesliga, sondern echter Volkssport: Allein in Deutschland gibt es derzeit über 27.000 Fußballvereine, die es zusammen auf rund 6,5 Millionen Mitglieder bringen. Das entspricht rund acht Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung!

Einer dieser Vereine ist der SC Münster 08. Der 1908 in St. Mauritz gegründete Verein zählt heute knapp 1.000 Mitglieder, davon rund 60 Prozent Kinder und Jugendliche. Über 50 ehrenamtliche Trainer und Betreuer kümmern sich hier um 32 Jungen- und 4 Mädchenmannschaften, organisieren Ferienfreizeiten und Vereinsfeste und arbeiten eng mit umliegenden Schulen und Kindergärten zusammen. Sozialschwache Kinder werden sogar über einen eigens gegründeten Förderverein unterstützt – eine feine Sache.

Stopp der Meisterschale auf Vereinsgeländen: Hermes sagt „Danke!“

Das dachten sich offenbar auch die Vereinsverantwortlichen, als sie Anfang März – vermutlich in der Münsterschen Volkszeitung – einen Bewerbungsaufruf lasen. Ein ausgewählter Verein aus der Region Münster solle Besuch von der Original-Meisterschale bekommen, hieß es da. Einzige Bedingung: eine aussagekräftige, gute Begründung, warum ausgerechnet dieser Verein einen so hochkarätigen Besuch verdient hat. Der Bewerbungsaufruf in Münster war Teil unserer „Hermes Fan Tour“: In gleich fünf Regionen (Münster, Magdeburg, Erfurt, Kassel und Passau) bieten wir Fußballvereinen die Chance, sich für einen Stopp der Meisterschale auf ihrem Vereinsgelände zu bewerben. Damit wollen wir als Offizieller Premium-Partner der Bundesliga bei der Fußballbasis Danke sagen. Für Engagement und Nachwuchsarbeit, für Begeisterung und Einsatz.  

Auch die Verantwortlichen des SC Münster 08 schickten eine Bewerbung ab – und erhielten prompt den Zuschlag. Fernab von Champions-League-Glamour und VIP-Logen wird nun heute in Kürze unser Meisterschalen-Truck auf dem Vereinsgelände in der Manfred-von-Richthofen-Straße eintreffen. Für ein Fußballfest der Extraklasse, exklusiv für Mitglieder des Vereins. Dabei haben die SC-Mitglieder nicht nur die Chance, der Original-Trophäe ganz nahe zu kommen. Sie können sich auch ein professionelles Erinnerungsfoto sichern. Dafür sorgt ein Profifotograf, der extra mit nach Münster reisen wird.

Hermes Fan Tour 2013

Lars Ricken kickt mit den Vereinsmitgliedern

Apropos Profi: Nicht nur über einen Besuch der Meisterschale darf sich der Verein freuen. Live in Münster dabei sind auch unsere Moderatorin Doro Gelmar und der ehemalige BVB-Profi Lars Ricken, der unter anderem eine kleine Trainingseinheit mit den SC-Kickern absolvieren wird. Darüber hinaus werden wir besonders verdiente Vereinsmitglieder mit Urkunden auszeichnen. Einen kleinen Gewinn gibt es für die Preisträger natürlich auch – was das sein wird, verraten wir an dieser Stelle aber noch nicht. Der Münsteraner liest schließlich mit. Hoffen wir. In diesem Sinne, liebe SC’ler: Wir freuen uns auf Euch!

Am kommenden Samstag, 30. März, sind wir übrigens ganz regulär mit der „Hermes Fan Tour“ unterwegs. Von 11:30 bis 15:30 Uhr präsentieren wir dann die Meisterschale auf dem Neumarkt in Köln. Mit dabei: FC-Legende Toni Schumacher und Moderatorin Andrea Kaiser.

Alle weiteren Termine und Informationen zur „Hermes Fan Tour“: fussball.hermesworld.com.

 

UPDATE 03.04.2013:

Der Münsteraner Bote berichtet über den Stopp der Meisterschale beim SC Münster 08:

„[…] Zahlreiche Vereinsmitglieder ließen sich die Chance nicht entgehen und feierten auf dem Gelände des Münsteraner Traditionsvereins ein Fußballfest im exklusiven Rahmen. Mit dabei: der ehemalige BVB-Profi Lars Ricken. Besonders verdiente Mitglieder wurden für ihr Engagement im Nachwuchsfußball geehrt. […] 

Freuen durfte sich auch die C1 Jugend, die von Hermes als “Beste Nachwuchsmannschaft” ausgezeichnet wurde. Mit einem neuen Trikotsatz belohnte das Handels- und Logistikunternehmen die Nachwuchskicker unter anderem für ihren Aufstieg in die Landesliga. Max Hoffmann, Trainer der U7-I wurde als bester Trainer geehrt. Stefan von Felde, Andreas Kiesheyer und Mathias Böckelmann bekamen eine Auszeichnung für ihr besonderes Engagement in der Fußballjugendabteilung. Sie alle fahren als Dankeschön am 06.04.2013 nach Dortmund, wo Borussia Dortmund im Signal Iduna Park auf den FC Augsburg trifft.

Im Anschluss an die Ehrungen bekam der Nachwuchs des SC Münster 08 die einmalige Gelegenheit einen echten Meister zu treffen: Lars Ricken stand bei einem Meet & Greet für persönliche Fotos, Autogrammwünsche und mit hilfreichen Profi-Tipps zur Seite. Für die Spieler des SC Münster 08 war das Fußballfest mit der Trophäe auch in ganz anderer Hinsicht eine besondere Motivation: Sie wollen künftig noch härter trainieren, um die Meisterschale eines Tages wirklich nach Münster zu holen. „


Kommentare sind geschlossen.